Fair Film Award 2025 – Start der Bewertungsphase

Die Initiative Fair Film verleiht erneut den Fair Film Award, um ihr Engagement für Fairness und Transparenz in der Filmbranche fortzusetzen. Der Fair Film Award ist in seiner Art weltweit einzigartig.

Ab sofort können bis einschließlich 31. Dezember 2024 die Produktionen des Jahres bei Crew United anhand von acht verschiedenen Kriterien bewertet werden. Diese umfassen unter anderem Verträge, Gagen, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Chancengerechtigkeit, Kommunikation, Professionalität, Ökologie und Diversität. Die Bewertungen erfolgen durch die beteiligten Filmschaffenden vor und hinter der Kamera.

Der Fair Film Award unterstreicht jedes Jahr seit 2011 die Bedeutung von Fairness in der Filmbranche, indem er das Bewusstsein für Arbeitsbedingungen schärft und zum Umdenken in der Zusammenarbeit anregt. Dieser Prozess involviert alle in der Filmproduktion Beteiligten, nicht nur Produzent*innen und Auftraggeber*innen.

Der Award greift die Herausforderungen knapper Budgets und der viel zu geringen Zeit für die Vorbereitung, den Dreh und die Postproduktion auf und motiviert zu einem fairen und respektvollen Miteinander.

Das Ziel des Fair Film Award ist eine Filmbranche, die sozial, ökologisch,ökonomisch und kulturell fair, nachhaltig und frei von Diskriminierung und Gewalt ist.

Hier ist in einem sehr empfehlenswerten Video zu sehen, wie die Regisseurin Laura Fischer und die Produzentin Ursula Pfriem an das Projekt Für immer Freibad herangegangen sind und es umgesetzt haben, um alle Aspekte von Fairness zu berücksichtigen. Der Film ist Gewinner*in des Fair Film Awards 2024 in der Rubrik Spielfilm.

Alle bisherigen Gewinner*innen sind hier gelistet!